Edition Frank Niemann

Schreibstube

Alles für deinen erfolgreichen kreativen Start und noch viel mehr über Schrift, Gestaltung mit Schrift, Schriftgeschichte, Buchmalerei, Buchbinden und Buchkunst.

Du möchtest in die faszinierende Welt der schönen Schriften, der Kalligrafie und des Lettering einsteigen, kreative Schriftprojekte realisieren, Karten gestalten und deine eigenen Bücher anfertigen, dann bist du hier jetzt genau richtig! 

Du bekommst hier wertvolle Tipps, Ratschläge, Hinweise, Anleitungen und das Material für deinen Einstieg in diese bunte und kreative Welt von Schrift, Kunst und Buch.

 

Und wenn du tiefer in dieses Universum eintauchen möchtest, erfährst du viel Faszinierendes und Wissenswertes über Schrift, Gestaltung mit Schrift, Schriftgeschichte, Buchmalerei und Buchkunst.

Lebe deine Leidenschaft für schöne Schrift!

Kreativ- und Starter - Sets

Damit du sofort beginnen kannst . . .

 

 . . . habe ich Sets für Kalligrafie, Lettering und Buchbinden basierend auf meinen praktischen Erfahrungen für dich zusammengestellt. Sie nehmen dir die Materialsuche ab und erleichtern somit deinen Start. 

Neben einer Anleitung bekommst du alle Materialien, die du für das jeweilige Thema benötigst.

Für einen erfolgreichen Start

Eine gute und praktische Ausrüstung

 

Der Weg in das Reich der schönen Buchstaben beginnt mit dem ersten Federstrich und erfordert von dir Geduld und Übung. 

Dafür benötigst du eine gute und praktische Startausrüstung sowie einen entsprechend sinnvoll eingerichteten Arbeitsplatz. 

Lass mich dir diesbezüglich einige praktische Tipps und Ratschläge mit auf den Weg geben. Alles was ich dir vorschlage, nutze ich selbst bei meiner Tätigkeit und ich habe damit gute Erfahrungen sammeln können.

 

Das Schreiben mit der breiten Feder

Die breite Feder und wie Du mit ihr schreibst

 

Wenn du die Kunst des schönen Schreibens erlernen möchtest, wirst du mit den verschiedensten Schreibfedern Bekanntschaft machen. Eine davon ist die breite Feder. Ihre Vorgängerin ist die breit zugeschnittene Kielfeder. Inzwischen wird sie aus Metall hergestellt und als Bandzugfeder bezeichnet. Manch einer kennt sie auch noch als Ato-Feder. Hier erfährst du alles Wichtige über diese Feder und wie du sie zum Schreiben verwendest.

Mein Liebling der Doppelstift

Über das Schreiben mit dem doppelten Bleistift

 

Der Doppelstift ist keine Erfindung von mir, aber ich nutze ihn schon viele Jahre in meiner kalligrafischen Tätigkeit. Anfänglich war er zum Erlernen des Buchstabenaufbaues gedacht. Mir wurde aber auch schnell klar, dass damit mehr möglich ist. Und so wurde aus einem Schriftexperiment ein wunderbares Schreibwerkzeug für viele tolle Projekte. In meinen Kursen und Vorführungen ist er immer mit dabei.

 

Probiere es aus, es macht Spaß mit ihm zu arbeiten!

Logo

© Urheberrecht. Alle Rechte vorbehalten.

Kontakt          Impressum          Datenschutzerklärung          AGB

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.